Im Winter verlegt: Naturwerksteine für die Remstal Gartenschau 2019

Produkteinsatz

In Deutschland findet erstmals eine Gartenschau in 16 unterschiedlichen Städten und Gemeinden statt: die Remstal Gartenschau 2019. Eine der teilnehmenden Kommunen ist die Stadt Lorch, die an der schmalsten Stelle des Remstals östlich von Stuttgart liegt. Im Rahmen der Vorbereitungen für die Gartenschau hat sie den Götzenbach, Zufluss zur Rems, freigelegt, um Zugang zum Wasser und Sitzgelegenheiten zum Verweilen zu schaffen.

Granitplatten am Durchlass Götzenbach

Damit die Gartenschau pünktlich am 10. Mai 2019 öffnen konnte, mussten die Arbeiten im Winter durchgeführt werden. Damit stellte sich die dringliche Frage nach Baustoffen, die sich auch bei niedrigen Temperaturen gut und sicher verarbeiten lassen: Es sollten Granitplatten auf rund 60 Quadratmetern verlegt und ein Schichtmauerwerk auf rund 80 Quadratmetern erstellt werden. Zusammen mit dem beauftragten Bauunternehmen Hoyler war die PCI Augsburg GmbH schon bei der Planung mit im Boot. Auf Empfehlung von PCI-Fachberater Alfred Haug führten die Handwerker die Verlegung der Granitplatten mit dem Verlegemörtel PCI Carrament aus. Für die Untergrundvorbereitung kam zuvor die Haft- und Schutzgrundierung PCI Gisogrund und PCI Pericret als Ausgleichsmörtel zur Anwendung. Eine Herausforderung für die Handwerker stellten die sehr schweren und unterschiedlich dicken Natursteinplatten dar. Hilfreich war die einfache Verarbeitung von PCI Carrament: Der Verlegemörtel lässt sich dank seiner plastisch geschmeidigen Konsistenz mit Hilfe einer Mittelkelle ohne große Anstrengung aufbringen. Wichtig für die Verwendung im Außenbereich und bei niedrigen Temperaturen: PCI Carrament ist dauernassfest sowie frostbeständig und gleicht aufgrund seiner Verformungsfähigkeit Temperaturschwankungen und Untergrundspannungen aus. Durch das schnelle Erhärten sind die mit PCI Carrament verlegten Natursteine bereits nach rund sechs Stunden verfugbar. Dies erfolgte bei der Plattenverlegung am Götzenbach mit PCI Pavifix CEM ROC.

Schichtmauerwerk mit PCI Pavifix CEM ROC

Der Zement-Pflastermörtel PCI Pavifix CEM ROC eignet sich sowohl für das Setzen wie auch Verfugen speziell von Natursteinmauern. Somit musste auf der Baustelle am Götzenbach nur ein Produkt vorgehalten werden und die Handwerker konnten, einmal mit der Verarbeitung vertraut, das gesamte Schichtmauerwerk mit PCI Pavifix CEM ROC zügig und versiert setzen, fixieren und ausfugen. Auch die äußerst dünnen Fugen stellten kein Problem dar, denn PCI Pavifix CEM ROC lässt sich nach Bedarf variabel einstellen und ist standfest oder schlammfähig verarbeitbar. Der Mörtel ist außerdem sehr verschleißfest und damit dauerhaft widerstandsfähig gegen Bewitterung und selbstverständlich Frost-Tausalz-beständig. Das Bauunternehmen Hoyler war mit sechs Mitarbeitern am Götzenbach in Lorch am Werk und konnte die Arbeiten planmäßig nach einer Bauzeit von zwei Monaten abschließen.

Datum

27.08.2019

Aufgabe

Verlegen von Granitplatten sowie Erstellen einer Granit-Schichtmauer im Winter

Ort

Lorch im Remstal

Ausführung

2019

Objektgröße

Rund 60 qm Platten und 80 qm Mauerwerk

Produkteinsatz

PCI Gisogrund®, PCI Pericret®, PCI Pavifix® CEM ROC, PCI Carrament® grau

Bauherr

Stadt Lorch

Firma

Bauunternehmen Hoyler, Kirchheim unter Teck

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

PCI Augsburg GmbH
Piccardstraße 11, 86159 Augsburg
Telefon: 0821 5901-0
Telefax: 0821 5901-416
E-Mail: pci-info@pci-group.eu
www.pci-augsburg.de

Impres­sionen

Kontakt
Technikchat