Dicht für weitere 100 Jahre

Produkteinsatz

Im 2. Weltkrieg wurde der Stettiner Bahnhof stark beschädigt. Lange Jahre markierte die Stützmauer die Grenze zwischen den Berliner Stadtbezirken Mitte und Wedding.

Mit der Errichtung der Berliner Mauer am 13. August 1961 bekam das Bauwerk eine völlig neue Bedeutung. Plötzlich lag das gesamte Bahngelände des ehemaligen Bahnhofes im Grenzbereich. Das Bahngelände wurde vollständig planiert und zum berüchtigten Todesstreifen umgerüstet. Die Stützmauer wurde Bestandteil einer der am besten bewachten Grenzanlagen der Welt. Die in der Stützmauer vorhandenen Zu- und Abgänge wurden „für alle Ewigkeit“ vermauert und zubetoniert.

Heute erinnert nur noch weniges an diese wechselvolle Geschichte. Der eigentliche Grenzverlauf wird durch eine schlichte Doppelreihe aus Pflastersteinen nachgezeichnet, die Natur hat von den Freiflächen Besitz ergriffen. Die Stützmauer als letztes Bauwerk eines für die damaligen Verhältnisse modernen Bahnhofes begrenzt das ehemalige Bahngelände zu den anliegenden Straßen.

Bei der zu sanierenden Stützmauer handelt es sich um eine in den 70-iger Jahren des 19. Jahrhundert erichtete Schwergewichtsstützwand bestehend aus Klinkern im damaligen Reichsformat. Die Klinkermauer stützt das ca. 3 m über dem Niveau der anliegenden Straßen gelegene ehemalige Bahngelände des ehemaligen „Stettiner Bahnhofes“ ab.

Datum

21.03.2007

Aufgabe

Bauwerksabdichtung des rückwärtigen Bereichs der Stützmauer

Ort

Berlin

Ausführung

2007

Objektgröße

920 m² Stützmauer

Produkteinsatz

PCI Repafix®, PCI Seccoral® 2K Rapid, PCI Pecimor 2N

Fachberatung

Rainer Bernhardt, PCI-Fachberatung Andreas Albert, PCI-Anwendungstechnik

Bauherr

Land Berlin, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Vertreten durch die Grün Berlin und Garten GmbH

Firma

RT Bautenschutz GmbH, Berlin

Planung

Büro Mücke Architekten, Gesellschaft von Architekten mbh, Berlin Fugmann+Janotta Landschaftsarchitekten, Berlin

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Kerstin Jung, PCI Augsburg GmbH
Piccardstraße 11, 86159 Augsburg
Telefon: 0821 5901-347
Telefax: 0821 5901-416
E-Mail: pci-info@pci-group.eu
www.pci-augsburg.de

Kontakt
Technikchat