PCI lanciert zusammen mit Fachzeitschrift Fliesen und Platten neuen Baustein in der Nachwuchsförderung
PCI macht sich weiter für den Nachwuchs stark: Als Premium-Partner unterstützt die PCI Augsburg GmbH exklusiv das neue multimediale Lernangebot der Fachzeitschrift Fliesen und Platten (F+P) zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung. Das Paket, bestehend aus interaktiver Lernplattform, E-Book und F+P-Jahresabonnement, erhalten die Meisterschüler des Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerks kostenfrei.
Nachwuchsförderung hat bei PCI einen sehr hohen Stellenwert, und das nicht erst seit dem massiv zunehmenden Fachkräftemangel im Handwerk. Die PCI engagiert sich seit langem für junge Handwerker und setzt sich fachlich und finanziell für Auszubildende und Meisterschüler ein. Als ein weiterer Baustein in der Nachwuchsförderung unterstützt PCI nun das neue F+P-Projekt „Die Meistermacher“ als einziger Premium-Partner.

„Die Meistermacher“ ist ein neues, bislang einzigartiges und kostenfreies Lern­angebot für die Vorbereitung auf die Fliesenleger-Meisterprüfung. Nachwuchs­handwerker, die sich unter www.diemeistermacher.info anmelden, erhalten einen Zugang zur interaktiven Online-Plattform, das E-Book „Fachwissen Flie­senleger“ und ein Jahresabonnement für die Fliesenleger-Fachzeitschrift Flie­sen und Platten. Interessenten können jederzeit einsteigen.

Das digitale Lerntool macht die Prüfungsvorbereitung leichter, effizienter und orts- und zeitunabhängig. Das gesamte Fachwissen ist mit Fokus auf das Wesentliche übersichtlich aufbereitet, notwendige Regelwerke und aktuelle Informationen stehen zur Verfügung. Der Lernstoff wird sortiert und abgefragt. Ihr Know-how trainieren die Anwärter auf den Meistertitel anhand von PCI-Anwendungsvideos mit Fallbeispielen und Praxisproblemen. Sie können den Lernfortschritt nachverfolgen und erhalten motivierendes Feedback.

„Es gibt bisher kein digitales Lernangebot für Meisterschüler. Diese Lücke füllt das F+P-Projekt, das wir als Premium-Partner sehr gerne unterstützen. Es passt zu unserem Engagement für die Nachwuchsförderung im Handwerk, zumal wir selbst verstärkt auf digitale Schulungsformate setzen. Mit unseren Anwendervideos können wir das multimediale Lernen ergänzen und Fachwis­sen praxisnah vermitteln. Das Handwerk braucht qualifizierte Nachwuchs­kräfte. Dafür setzen wir uns ein“, sagt Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

Im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung arbeitet PCI sehr eng mit den Ausbil­dungszentren im Handwerk zusammen und unterstützt diese mit Schulungen sowie Baustoffen. Die Fliesenleger-Nationalmannschaft konnte sich schon mehrmals im Trainingslager am Hauptsitz der PCI in Augsburg auf die jährlich im Wechsel stattfindenden Berufs-Welt- oder Europameisterschaften vorberei­ten und profitierte dabei von Material, Know-how wie auch Unterkunft und Ver­pflegung.

Mit dem Ziel, junge Menschen für das Handwerk zu motivieren, legte die PCI mit dem PCI-Alpencup ein völlig neues Format der Nachwuchsförderung auf. In Zusammenarbeit mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) fand 2021 erstmals das "Duell der Fliesenleger" bei PCI in Augsburg statt. Der PCI-Alpencup wird auch 2022 in Augsburg, jedoch in einem noch größeren Rahmen veranstaltet werden. Ein weiteres Tool in der PCI-Nachwuchsförde­rung ist das PCI-Meisterportal, das einfach und schnell zu einem individuell zugeschnittenen Werbeauftritt verhilft. Gerade für die künftigen Jungmeister, die sich eine eigene Existenz aufbauen wollen, sind die Meister-Starter-Pakete ein interessantes Angebot.