PCI ist 2023 zum dritten Mal „Digital Champion“
Die PCI Augsburg GmbH wurde im Januar 2023 erneut und zum dritten Mal als „Digital Champion“ ausgezeichnet und er-zielte mit der Maximalzahl an möglichen Punkten den ersten Platz in der Kategorie „Baustoffe & -Zubehör“. Die aktuelle Focus-Unternehmensstudie kürt jährlich Unternehmen, die die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv annehmen und darauf eigene Antworten finden und Lösungen entwickeln.
Im digitalen Zeitalter müssen sich Unternehmen mit der Digitalisierung befas­sen, um handlungs- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Vor diesem Hintergrund kürte Focus Money zum fünften Mal die „Digital Champions“. Mit 100 von 100 möglichen Punkte und deutlichem Abstand vor weiteren Unternehmen aus der Baustoffbranche erzielte die PCI Augsburg den ersten Platz in der Kategorie „Baustoffe & -Zubehör“. Bereits 2019 und 2022 war die PCI Augsburg GmbH mit dieser Auszeichnung geehrt worden.

Im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test sowie unter wissenschaft­licher Begleitung des renommierten Hamburgischen Weltwirtschafsinstituts (HWWI) analysierte das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die rund 12.000 größten Unternehmen Deutschlands im Untersuchungszeitraum vom 1. Dezember 2021 bis 30. November 2022 und wertete die Ergebnisse in den Bereichen Digitalisierung, Technologie und Innovation aus.

Die Methodik basiert zum einen auf dem so genannten Social Listening mit Schwerpunkt auf Tonalität und Reichweite. Dabei wurden insgesamt mehrere hundert Millionen Online-Quellen erfasst und analysiert. Parallel dazu wertete das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung detaillierte Fragebögen aus.

Die PCI Augsburg GmbH zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit rund 1.150 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.

Die PCI hat langjährige Kompetenz im Digitalbereich und war unter den ersten der Branche, die den Kunden einen Live-Chat mit Technik-Experten geboten haben. Kunden profitieren von einem umfangreichen Angebot an digitalen An­wendungs- und Schulungsvideos, das kontinuierlich weiter ausgebaut wird. So bieten beispielsweise die Rubriken „PCI präsentiert – PCI erklärt – PCI fragt nach“ Wissenswertes im unterhaltsamen Format sowie Tipps und Tricks für die alltäglichen Probleme der Kunden. Die „PCI-Themenwoche“ ist eine thema­tisch in sich geschlossene Themen-Reihe für unterschiedliche Zielgruppen in Form von individuellen Tagesmodulen. Die im Frühjahr 2022 neu gelaunchte PCI-Website wurde Anfang 2023 mit dem German Design Award »Special Mention« in der Kategorie ‚Excellent Communications Design – Web‘ ausge­zeichnet. Dank neuer Anwendungen und zusätzlicher Funktionen ist die PCI-Website noch schneller, übersichtlicher und nutzerfreundlicher. So hilft z.B. ein Online-Systemfinder, aufeinander abgestimmte Produktsysteme für individu­elle Anforderungen einfach zusammenzustellen.

„Die erneute Auszeichnung als Digital Champion macht uns sehr stolz. Zum dritten Mal den ersten Platz zu erzielen, ist eine weitere Bestätigung, dass die PCI im Bereich Digitalisierung branchenführend ist. Wir haben uns schon früh mit dem Thema beschäftigt, sei es intern zur Optimierung unserer Prozesse oder als digitale Lösungen für unsere Kunden. Der Servicegedanke hat für uns oberste Priorität, daher entwickeln wir unser breites Portfolio an digitalen An­geboten kontinuierlich weiter, um unseren Kunden praktischen Nutzen bei den alltäglichen Anforderungen zu bieten“, so Stephan Tschernek, Leiter Marketing PCI Gruppe.

PCI konnte bisher schon zahlreiche Auszeichnungen gewinnen, darunter z.B. „Unternehmen des Jahres“ (Focus, 2022 und 2023), „Höchste Qualität“ (F.A.Z.-Institut, 2022) oder ,„Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ (F.A.Z.-Institut, 2021). Die Marke THOMSIT ist seit 2019 in Folge „Marke des Jahrhunderts“ (ZEIT Verlag) im Bodenbelagsbereich. Den Architects' Darling Award des Heinze Verlags hat das Unternehmen mehrfach in verschiedenen Kategorien gewonnen, zuletzt im Jahr 2022 mit der Marke PCI mit zwei Produkt-Prämie­rungen in Gold und Bronze.
Technikchat