Neue PCI-Themenwoche „Schwimmbad“ im April
Mit einer neuen Ausgabe der PCI-Themenwoche „Schwimmbad“ setzt die PCI Augsburg GmbH ihre bekannte Reihe an Online-Seminaren zu anwendungsbezogenen Themen weiter fort. Vom 23. bis 26. April 2024 erfahren Bau-Profis in zwei Modulen alles über die Verlegung von Fliesenbelägen in Schwimmbädern und profitieren von den praktischen Tipps der PCI-Experten.
Das Thema Sicherheit wird beim Neubau und der Sanierung von Schwimmbä­dern groß geschrieben. Zum einen muss von innen drückendes Wasser be­rücksichtigt werden, zum anderen sind die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Wassers eine besondere Herausforderung. Ein zentraler Punkt ist daher die Wahl der richtigen Abdichtungssysteme und Verlegewerk­stoffe.

Im ersten Modul dieser PCI-Themenwoche dreht sich alles um Konstruktion und Untergründe, beim zweiten Modul stehen die Detailausbildungen im Mittel­punkt.

Teilnehmer können sich am Ende eines jeden Moduls optional einer kurzen Wissensabfrage unterziehen, um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten. Durch das erfolgreiche Absolvieren dieser Wissensabfrage sind die Teilneh­mer auch automatisch beim PCI-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen dabei.

Mit der Teilnahme an beiden Modulen erhalten Handwerker bei Vorlage der Teilnahmebescheinigungen 20 Punkte bei ZERT-Fliese, dem Qualifizierungs­programm des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes.

Kompakte, kurzweilige und in sich abgeschlossene Wissensmodule (ca. 30 Mi­nuten) mit einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis und einem zentralen Kernthema – das ist die PCI-Themenwoche. Teilnehmer können je nach Interesse nur ein oder alle Module belegen. Die PCI-Experten beantwor­ten die Fragen der Teilnehmer direkt im Chat. Unter akademie.pci-augs­burg.com/programm/ können sich Interessenten über die Ausstrahlungster­mine der einzelnen Module informieren und direkt online anmelden.

Modul 1 „Konstruktionen und Untergründe“

Im ersten Modul der PCI-Themenwoche erfahren die Teilnehmer alles rund um das Verlegen von Fliesenbelägen in Schwimmbecken. Dazu zählen die Ausge­staltung des Beckenkopfes, der Untergrundausgleich und das Verlegen unter Wasser. Sie erfahren außerdem, welche Abdichtung wo eingesetzt werden muss und wozu Kapillarsperren notwendig sind.

Seminarinhalte Modul 1:

• Kennenlernen der verschiedenen Beckenkonstruktionen
  • Maßnahmen zur Untergrundvorbereitung sowie Wand- und Bodenausgleich
  • Praktische Demonstration von Beckenkopfausbildungen

Modul 2 „Detailausbildungen“

Im zweiten Modul der PCI-Themenwoche dreht sich alles um die Abdichtung im und um das Becken. Dazu gehören das Einbinden von Durchdringungen in die Flächenabdichtung, der Gebrauch von Systembändern oder der Einbau von Kapillarsperren an der richtigen Stelle. Zur Abrundung des Themas „Schwimmbad“ geben die PCI-Experten wertvolle Tipps zum Verfugen im Wasser.

Seminarinhalte Modul 2:

• Einbau eines kapillarbrechenden Vergusses
  • Einbinden von Durchdringungen und der Einsatz von Dichtbändern
  • Verfugen von Belägen und Reparaturen unter Wasser

Die Themen und Termine der kommenden PCI-Themenwochen sowie die der weiteren Angebote der PCI Akademie finden Sie im Seminarprogramm der PCI Akademie 2024 unter akademie.pci-augsburg.com.

„Die Fliesenverlegung in Schwimmbädern stellt hohe Anforderungen an den Verarbeiter wie an das verwendete Verlegematerial. Sicherheit, Dichtheit und Langlebigkeit sind dabei die wichtigsten Aspekte, die der Handwerker beachten muss. Wie gewohnt bieten wir mit der PCI-Themenwoche wertvolle Praxiseinbli­cke sowie wichtige Tipps und Tricks. Melden Sie sich kostenlos an und profitie­ren Sie vom Expertenwissen der PCI, so sind Sie beim Bauprojekt Schwimm­bad auf der sicheren Seite“, sagt Stephan Tschernek, Chief Marketing Officer Sika Handel Bau. „Verfolgen Sie während der PCI-Themenwoche auch unsere digitalen Kanäle mit weiteren interessanten Beiträgen und Aktionen für den vol­len 360°-Blick auf das Fokusthema.“

Die nächste PCI-Themenwoche „Natursteinkunde“ findet vom 24. bis zum 27. September 2024 statt, gefolgt von „Gebäudesanierung“ (26. bis 29. November 2024).